Seitan, der leckere Alleskönner für die pflanzliche Küche.

Was ist eigentlich Seitan? Obwohl Viele sicher schon von Seitan gehört haben, wissen sie oft gar nicht so genau, was es eigentlich ist. Seitan ist eine asiatische Spezialität aus Weizeneiweiss  mit langer Tradition. Ursprünglich wurde Seitan von buddhistischen Mönchen entwickelt und ist auch heute noch ein fester Bestandteil der buddhistischen Küche im ganzen Ost- und Süd-ostasiatischen Raum.

 

Für die Herstellung von Seitan wird aus Weizenmehl und Wasser ein Teig geformt, den man in warmem Wasser knetet. Dabei geht die Stärke ins Wasser über und es entsteht eine proteinreiche Rohmasse aus Weizeneiweiss. Diese wird im Anschluss in einem Sud aus Brühe und Gewürzen gekocht. Das Ergebnis ist ein vielseitiges Produkt und ein nachhaltiger Eiweisslieferant.

© 2019 by eVerymeal. All rights reserved